Donnerstag, 4. Juni 2015

Gyros - Tzatziki - Wraps

Donnerstag, Feiertag, wunderbares Wetter - was will man mehr?

.. richtig, was leckeres zum Essen! 

Ein bisschen aus der Not raus entstanden und aus meiner nächtlichen "ich-muss-mich-heute-auf-jeden-fall-noch-in-die-küche-stellen" - Aktion. So kam es, dass ich gestern gegen 22 Uhr dachte, ich könnte ja das Essen für heute vorbereiten. Und es hat allen Beteiligten geschmeckt!



Vorbereitet habe ich gestern Nacht also das Gyros sowie das Tzatziki.
Für das Gyros benötigst du:

  • 300g Soja - Schnetzel (meine sind von Vantastic Foods / alles-vegetarisch.de)
  • Gyros - Gewürzmischung (auch von Vantastic Foods / alles-vegetarisch.de)
  • etwas Gemüsebrühe
  • ca. 15-20 EL Öl
  • sonstige Gewürze nach Belieben
... außerdem:
  • 2 Töpfe (einer für die Brühe, einer für die Schnetzel
  • Sieb
  • Kartoffelstampfer o. Ä. 
  • eine Pfanne

Ich hab zuerst die Gemüsebrühe zum Kochen gebracht. Ich weiß leider nicht, wie viel Wasser ich hier insgesamt genommen hab, da ich das einfach in den Topf hab reinlaufen lassen... es sollte genug sein, damit ihr damit anschließend die Schnetzel überdecken könnt. Wenn die Brühe kocht schüttet ihr sie über die Schnetzel. Hier hab ich einfach die Schnetzel in einem zweiten Topf gehabt und die Brühe hier dazu geschüttet. Dann einfach 10 Minuten so stehen lassen. 

In der Zeit könnt ihr die "Marinade" für das Gyros herstellen. Es waren bei mir auf jeden Fall 15 EL, aber eher mehr!! Einfach schätzen, wie viel Flüssigkeit ihr für die Menge der Schnetzel brauchen könntet. Dann hab ich etwa 40g der Gewürzmischung mit eingerührt, außerdem noch etwas Leitungswasser mit rein und außerdem etwas Pfeffer dazu. 

Nach 10 Minuten habe ich dann die Schnetzel nach und nach in einem großen Sieb mit einem Kartoffelstampfer ausgedrückt. Dann habe ich sie mit ein bisschen Öl angebraten und anschließend dann mit der Marinade in einem Topf "geschichtet". Das heißt: ein, zwei Hände voll Schnetzel in den Topf, dann ein paar Löffel der Marinade drüber verteilen, dann wieder Schnetzel, dann wieder Marinade,... so bin ich super mit der Menge hingekommen! Topf voll, Marinade verteilt, Schüssel abgedeckt und über Nacht in den Kühlschrank. Insgesamt war der Topf etwa 14 Stunden im Kühlschrank.

Heute sah das Gyros dann so aus:




Für das Tzatziki benötigst du:

  • 500g Sojajoghurt (ich hab den Alpro Natur genommen, jedoch werde ich das nächste Mal einen nehmen, der definitiv "ungesüßt" ist - ein bisschen hat man das Süße schon geschmeckt, war aber trotzdem lecker)
  • 125g Sojasahne (je nach Geschmack - einfach testen) (ich hab die Alpro Soya Cuisine genommen)
  • etwa eine halbe Salatgurke
  • etwas Salz
  • etwas Zitronensaft

Die Gurke kleinraspeln, dann in einer Schüssel mit Salz bestreuen. Ich würde behaupten, ich hab ca. 1-1,5 EL genommen. Somit wird erreicht, dass das ganze Wasser aus der Gurke entzogen wird. Dann die Gurke erstmal ca. 10-15 Minuten im Kühlschrank stehen lassen.

Anschließend das überschüssige Wasser abschütten. Ich hab dann nochmals durch ein Haarsieb einiges an Wasser aus der Gurke bekommen! Also ruhig nochmal ausdrücken, dann wird das Tzatziki auch nicht zu wässrig.

Jetzt einfach die Gurke mit dem Joghurt und der Sahne vermischen, dann kommen noch ein paar Spritzer vom Zitronensaft dazu. Ihr könntet beispielsweise auch noch Knobi mit reinpacken. Gut durchmischen und dann mit Pfeffer und ggf. noch mehr Salz oder Kräuterlingen abschmecken. Stand über Nacht dann auch im Kühlschrank, genauso lange wie das Gyros.

Für mich war die Konsistenz so gut! 

Wir haben dann das Gyros in einer Pfanne angebraten. Dann Tortilla-Wraps (alles-vegetarisch.de) in der Mikrowelle warmgemacht, das Gyros draufgepackt, dazu das Ttzatziki, eingerollt und gegessen. 

Werde ich bestimmt mal wieder machen, vor allem das Gyros hat super gewürzt geschmeckt und nicht so lasch. Tzatziki möchte ich in Zukunft wie oben geschrieben mal mit einem Naturjoghurt von bspw. Provamel versuchen. Außerdem mal über Nacht durch ein Mulltuch/Kaffeefilter tropfen lassen, da wird die Konsistenz fester.

Wünsch euch viel Spaß beim Nachkochen!

Eure Helen <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen